SPÖ Landtagsklub

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ: Neue MRT-Geräte erfordern mehr Personal

21. November 2022

SPÖ: Neue MRT-Geräte erfordern mehr Personal

Investitionen in Gesundheits-Infrastruktur wichtig, in Gesundheitspersonal noch wichtiger!

SP-Gesundheitssprecher Binder

In der heutigen Sitzung der Landeszielsteuerungskommission bzw. Gesundheitsplattform des Landes wurden unter anderen drei neue MRT-Standorte beantragt. „Die Investitionen in die Gesundheitsinfrastruktur begrüße ich, entsprechende Investitionen in das Gesundheitspersonal vermisse ich hingegen nach wie vor“, so der Gesundheitssprecher der SPÖ, Landtagspräsident Peter Binder dazu. Aber auch die neuen MRT-Standorte hatten eine etwas seltsam anmutende Genese: „Vor mehr als einem Jahr wurden im Wahlkampfgetöse fünf neue Standorte versprochen. Vor wenigen Monaten noch schob die ÖVP/FPÖ Landesregierung dem Bund die Schuld für die verzögerte Umsetzung in die Schuhe, und jetzt zeigt sich, dass die Koalition erst beim Beantragen ist, und noch dazu von weniger Geräten“, fasst Binder zusammen. Nichtsdestotrotz begrüßt der SP-Gesundheitssprecher die Investitionen, mahnt aber auch mehr Tempo bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter:innen ein.

Druck von SPÖ im OÖ Landtag lohnt sich

Diesbezüglich hatte Binder im Vorfeld auch einen Antrag auf Einrichtung einer eigenen Arbeitsgruppe eingebracht. „Vier Prozent der Vertragsarztstellen sind nicht besetzt. Es gibt keine Information über die Versorgungswirksamkeit der Rekordzahl an Wahlärzt:innen und aus den Spitälern sind regelmäßig Hiobsbotschaften wegen fehlender Ärzt:innen und fehlendem Pflegepersonal zu hören. Darum muss sich die Zielsteuerungskommission nun offensiv mit diesem Thema auseinandersetzen“, so Präsident Binder. Sein Antrag wurde in abgeänderter Form angenommen, eine bereits bestehende Arbeitsgruppe soll bis zur nächsten Sitzung einen Maßnahmenbericht erarbeiten.

Social Media Kanäle

Nach oben