SPÖ Landtagsklub

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Nicht Genügend“ für Bildungsreferentin Haberlander bei Bewältigung des Lehrer:innenmangels

6. Juli 2022

„Nicht Genügend“ für Bildungsreferentin Haberlander bei Bewältigung des Lehrer:innenmangels

Probleme seit Jahren verschleppt.

SPÖ-Klubvorsitzender Lindner

Am Freitag starten in Oberösterreich die Schulferien – angesichts des akuten Lehrer:innenmangels stellt SPÖ-Klubvorsitzender Michael Lindner der zuständigen Bildungsreferentin Haberlander für das vergangene Schuljahr aber ein schlechtes Zeugnis aus: „Dass es in den Schulen vermehrt zu Problemen bei Nachbesetzungen kommt, ist seit Jahren bekannt. Der Lehrer:innenmangel ist schon seit dem Schuljahr 2017/18 stark präsent – seitdem fordern wir auch Maßnahmen. Haberlander hat das Problem aber stets geleugnet.“ Seit fünf Jahren arbeitet die SPÖ-Fraktion gezielt an der Bewältigung des Lehrer:innenmangels, sämtliche sozialdemokratische Initiativen wurden von der ÖVP aber entweder verschleppt oder abgelehnt.

Lehrer:innenmangel vorhersehbar

Der SPÖ-Landtagsklub fragt jährlich die Zahl der ausgebildeten Fachlehrenden an den Mittelschulen ab und hat dabei schon frühzeitig die Probleme detailliert erfasst. Ein entsprechender Antrag zu Maßnahmen des Lehrer:innenmangels wurde von der SPÖ-Fraktion im April 2018 eingebracht, von ÖVP-FPÖ jahrelang verschleppt und nach drei Jahren im Jänner 2021 schlussendlich abgelehnt.  „In vielen Schulen werden schon seit Jahren Lücken gefüllt – Volksschulpädagog:innen werden in Mittelschulen eingesetzt, in den Volksschulen wird auf Studierende zurückgegriffen und Lehrkräfte unterrichten vielerorts Fächer, in denen sie nicht ausgebildet sind“, weiß Lindner. Hinzu kommt, dass die Bildungsdirektion bereits vor zwei Jahren bestätigt hat, dass es einen Einbruch an Lehramt-Studierenden gibt. Dass liege zum Teil an der wenig attraktiven Ausbildung in Oberösterreich, ist Lindner überzeugt: „Dringend notwendig wären Erleichterungen für Studierende in Oberösterreich, denn das ständige Hin- und Herpendeln zwischen Salzburg und Linz kostet Zeit und Geld. Haberlander und Steinkellner verweigerten sogar ein leistbares Öffi-Ticket für Studierende. Ziel muss sein, das Lehramtstudium komplett nach Oberösterreich zurückzuholen!“

Denn Initiativantrag betreffend „Maßnahmen zur Bewältigung des LehrerInnenmangels in Oberösterreich“ vom April 2018 (!) finden Sie hier.

Foto: Erwin Pils

Social Media Kanäle

Nach oben