SPÖ Landtagsklub

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ zu neuem Landesrechnungshofdirektor: „Mag. Hoscher steht für innovative Kontrolle“

4. Juli 2022

SPÖ zu neuem Landesrechnungshofdirektor: „Mag. Hoscher steht für innovative Kontrolle“

Mit Mag. Rudolf Hoscher hat die Landtagspräsidiale heute einstimmig einen erfahrenen Prüfer aus der Privatwirtschaft als Direktor des Oö. Landesrechnungshofs vorgeschlagen. „Ich bin überzeugt, dass Mag. Hoscher das starke Fundament des Oö. Landesrechnungshofs innovativ weiterentwickeln kann. Mit dem Erfahrungsschatz aus langjähriger Prüftätigkeit in der Privatwirtschaft und seiner Erfahrung im Bundesrechnungshof bringt er ein umfassendes Bündel aus Wissen und Kompetenz mit. Gemeinsam mit dem starken Team des Landesrechnungshofs wird es in den kommenden Jahren seine Aufgabe sein für Transparenz zu sorgen und Verbesserungspotential in den Landesstrukturen aufzuzeigen“, so SPÖ-Klubvorsitzender Michael Linder.

Grünes Licht für Budgetdienst

Ein weiterer Fortschritt in Richtung Transparenz ist in der heutigen Präsidialsitzung gelungen. Die Klubobleute haben einstimmig grünes Licht für einen Budgetdienst des Oö. Landtags gegeben. „Die Sozialdemokratie tritt bereits seit 2016 im Oö. Landtag für einen eigenen Budgetdienst ein, der Regierungsinitiativen auf Wirkung und Wahrhaftigkeit überprüfen soll. Das würde zu deutlichen Vorteilen für die Steuerzahler:innen führen. Soweit wie heute waren wir mit der Umsetzung noch nie“, zeigt sich Lindner positiv.

Foto: Land OÖ

Social Media Kanäle

Nach oben