SPÖ Landtagsklub

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Landtag: SPÖ mit Aktueller Stunde zur Teuerung

27. Mai 2022

Landtag: SPÖ mit Aktueller Stunde zur Teuerung

Inflation auf Rekordniveau – Entlastungen jetzt.

Klubvorsitzender Lindner

Während andere Bundesländer bereits Entlastungspakete für ihre Bevölkerung vorgelegt haben, blockieren ÖVP und FPÖ seit Monaten eine Teuerungsbremse für die Oberösterreicher:innen. Daher hat der SPÖ Landtagsklub für die kommenden Landtagssitzung am Donnerstag eine Aktuelle Stunde beantragt. „Wir erleben zurzeit die höchste Teuerungswelle seit der 2. Ölpreiskrise Anfang der 80er Jahre. Wien, Salzburg, Tirol, Kärnten und das Burgenland haben für ihre Bevölkerung bereits Entlastungspakete vorgelegt. Worauf wartet Schwarz-Blau in Oberösterreich?“, möchte SP-Klubvorsitzender Lindner wissen.

SPÖ fordert seit Monaten Teuerungsbremse

Die Teuerung ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen: Die Inflation kletterte im April auf 7,2 %, Preise für Wohnung, Wasser und Energie stiegen im Jahresvergleich um 9,4% und Lebensmittel verteuerten sich um 8,4%.  „Die aktuellen Preisentwicklungen sind besorgniserregend – es ist noch kein Ende für in Sicht. Vielen Menschen steht das Wasser bis zum Hals und sie spüren, dass ihr Geld immer weniger wert wird“, so Lindner. Es brauche jetzt spürbare Entlastungen. Daher wird es von der SPÖ im Zuge der Aktuellen Stunde Vorschläge in Form eines Initiativantrages geben. „Wir schlagen schon seit Monaten Alarm und fordern die Landesregierung auf, endlich aktiv zu werden. Ansonsten laufen wir Gefahr, dass sich die Anzahl der armutsgefährdeten Personen in Oberösterreich aufgrund der Teuerung noch weiter erhöht“, warnt Lindner. Aber: „Solange Schwarz-Blau nicht endlich Entlastungsmaßnahmen im eigenen Verantwortungsbereich auf den Weg bringt, werden wir uns weiter für eine Teuerungsbremse einsetzen“, so Lindner abschließend.

Foto: Land OÖ

Social Media Kanäle

Nach oben