SPÖ Landtagsklub

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Unerledigte Bildungs-Baustellen in OÖ nach über 5 Jahren Unterausschussarbeit

8. Juni 2021

Unerledigte Bildungs-Baustellen in OÖ nach über 5 Jahren Unterausschussarbeit

Vor der morgigen 11. Sitzung des Unterausschusses Bildung zieht SPÖ-Bildungssprecherin Sabine Promberger eine erste Bilanz: „Die Liste der unerledigten Aufgaben ist lang und reicht vom PädagogInnenmangel in Hauptfächern wie Englisch und Deutsch bis hin zum mehr als 500-Millionen-Euro schweren Schulsanierungsrucksack. Anstatt ernsthaft gegenzusteuern, verschleppt Haberlander diese Probleme sogar – etwa durch reduzierte Landesgelder für Schulsanierung und Rückschritte bei der Ausbildung der OÖ-JunglehrerInnen. Auch die Hausaufgaben des Pandemie-Jahres 2020/21 hat Haberlander noch nicht gemacht: Es mangelt an EDV-AdministratorInnen an den Schulen, die Versorgung mit einheitlicher Hardware ist nicht gegeben und es gibt keine Viren-Luftfilter“. Auf den am 11. Februar 2016 einberufenen „Unterausschuss Bildung“ warten somit auch am Tag vor seiner 11. Sitzung noch große Herausforderungen.

Viel zu wenige Sonderpädagogik-Stunden!

LAbg. Promberger

Zu wenige LehrerInnen für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Der Bedarf an sonderpädagogischem Förderbedarf ist in etwa doppelt so hoch, wie die von der ÖVP-geführten Bundesregierung dafür zur Verfügung gestellten Lehrerstellen. „Die Bundesländer haben dafür unterschiedliche Strategien entwickelt, in Salzburg zahlt etwa das Land die zusätzlich notwendigen Lehrer. In Oberösterreich hingegen lässt Haberlander – laut Bildungsminister Fassmann – sogar bezahlte Lehrer-Dienstposten ungenutzt, obwohl hoher Bedarf an den Schulen besteht. Das ist verantwortungslos gegenüber den Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die genauso ein Recht auf Bildung haben wie alle anderen auch“, informiert die SPÖ-Bildungssprecherin über den auf der morgigen Tagesordnung des Bildungsunterausschusses stehenden SPÖ-Initiativantrag.

Folgende weitere SPÖ-Initiativen wurden im Bildungs-Unterausschuss bereits mehrheitlich abgelehnt, obwohl die zu Grunde liegenden Probleme unerledigt sind:

Zusätzlich beantragte die SPÖ seit Beginn der aktuellen Gesetzgebungsperiode bei jedem Budgetlandtag die höhere Dotierung der seit Jahren gekürzten Schulsanierungsförderung des Landes.

Social Media Kanäle

Nach oben