SPÖ Landtagsklub

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Freizeitticket ist kein Ersatz für Jahresticket: Wann lösen sie ihr Versprechen ein, Herr LR Steinkellner?

29. Juni 2020

Freizeitticket ist kein Ersatz für Jahresticket: Wann lösen sie ihr Versprechen ein, Herr LR Steinkellner?

Verkehrssprecher Erich Rippl erinnert an offene Zusage von ÖVP/FPÖ im Land

Das heute präsentierte Freizeitticket OÖ nimmt SPÖ-Verkehrssprecher Erich Rippl zum Anlass, die noch immer offene VP/FP-Zusage eines leistbaren Öffi-Jahrestickets für Oberösterreich einzufordern. „Es ist schön, wenn der öffentliche Verkehr etwas für den Tourismus leisten kann. Es wäre aber noch schöner, wenn Öffi-Nutzer in Oberösterreich nicht länger benachteiligt würden. Deshalb muss Steinkellner endlich das im Koalitionsprogramm bereits 2015 versprochene leistbare Jahresticket für Öffi-Nutzer liefern. Viele andere Bundesländer von Wien bis Tirol sind hier bereits erfolgreich vorangegangen“, so Rippl.

Organisatorische Vorarbeit des Freizeittickets für leistbares Jahresticket nutzen

Beim Freizeitticket ist es laut den heute präsentierten Informationen gelungen, alle unterschiedlichen öffentlichen Verkehre in Oberösterreich unter einen Hut zu bringen. „Genau dieses Problem präsentiert Steinkellner immer als Hemmschuh für das leistbare Öffi-Jahresticket. Wenn es aber gelungen ist, das beim Freizeitticket zu bewältigen, wieso sollte es nicht bei einem Jahresticket genauso klappen? Ich appelliere daher an den Verkehrslandesrat nicht einseitig auf den Tourismus zu schauen, sondern auf die gesamte Bevölkerung und insbesondere die tausenden Pendler. Ihnen würde mit einem Jahresticket nach Tiroler oder Wiener Vorbild nachhaltig wirksam geholfen. Im Übrigen sollte ein Landesrat seine Versprechen auch einhalten“, fordert Rippl.

Social Media Kanäle

Nach oben