SPÖ Landtagsklub

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

LehrerInnenmangel spitzt sich zu: FörderlehrerInnen werden immer öfter im Regelunterricht eingesetzt

13. Februar 2020

LehrerInnenmangel spitzt sich zu: FörderlehrerInnen werden immer öfter im Regelunterricht eingesetzt

Aus LehrerInnenkreisen wird der von SPÖ-Bildungssprecherin Promberger aufgezeigte LehrerInnenmangel – insbesondere in den Mittelschulen – klar bestätigt. Hunderte LehrerInnen unterrichten Fächer, für die sie nicht ausgebildet sind. Teilweise werden VolksschullehrerInnen eingesetzt und auch Lehramts-Studierende werden rekrutiert. „Auch Förder- und Stützlehrkräfte werden bereits für den Regelunterricht herangezogen, wie etwa im Bezirk Braunau. Dabei wäre es die Aufgabe dieser Lehrkräfte, Kindern mit Lernproblemen gezielt zu helfen. Diesen Rettungsanker für lernschwächere Kinder darf das OÖ-Schulwesen nicht kurzsichtig über Bord werfen“, fordert SPÖ-Bildungssprecherin Sabine Promberger.

Sollten eigentlich gezielt lernschwächere Kinder begleiten!

LAbg. Sabine Promberger

Neue Landtagsanfrage zu LehrerInnenmangel eingebracht

Die kritischen Rückmeldungen aus LehrerInnenkreisen haben SPÖ-Bildungssprecherin Promberger veranlasst, eine neue Landtagsanfrage einzubringen. „Es deutet vieles darauf hin, dass sich der LehrerInnenmangel seit unserer letzten Abfrage im Frühsommer 2019 weiter zugespitzt hat. Deshalb habe ich die Anfrage aus dem Vorjahr aktualisiert und erneut bei der zuständigen LH-Stv.in Haberlander eingebracht. Mit einer Beantwortung ist laut Landtagsgeschäftsordnung binnen 2 Monaten zu rechnen“, so Promberger.

Promberger hinterfragt auch Erfolg der LehrerInnen-Offensive

„Junge Menschen entscheiden sich meist für den Beruf als Lehrerin oder Lehrer, weil ihnen Kinder und das Vermitteln von Bildung wichtig sind“, ist Promberger sicher. Wirksame Unterstützung für die JunglehrerInnen könne Haberlander dadurch leisten, dass die Unterstützungssysteme im Schulwesen von der Schulassistenz über die Sonderpädagogik bis hin zu den FörderlehrerInnen gut funktionieren. Das Stopfen von Löchern durch Einsatz von FörderlehrerInnen im Regelunterricht sei hingegen keine nachhaltige Lösung.

Social Media Kanäle

Nach oben