SPÖ Landtagsklub

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ erteilt Absage an Temelin-Ausbaupläne: Atomkraft schadet Österreich und Tschechien

17. Oktober 2019

SPÖ erteilt Absage an Temelin-Ausbaupläne: Atomkraft schadet Österreich und Tschechien

Eine klare Absage an die Temelin-Ausbaupläne des tschechischen Ministerpräsidenten Babis erteilt SPÖ-OÖ-Energiesprecherin Gerda Weichsler-Hauer: „Atomkraft ist lebensgefährlich, umweltschädlich und sogar unwirtschaftlich. Deswegen schadet der tschechische Ministerpräsident mit seinen veralteten Atomphantasien sowohl seinem eigenen Land wie auch ganz Europa. Anstatt einen Alleingang in Richtung Atomausbau zu starten, sollte Tschechien gemeinsam mit Österreich eine Ökoenergie-Offensive einleiten!“ Die nächste österreichische Bundesregierung müsse dementsprechende Gespräche mit den tschechischen Nachbarn suchen, fordert Weichsler-Hauer.


Blick in Richtung Zukunft wenden!

3. LT-Präsidentin Weichsler-Hauer

Tschechischer AKW-Ausbau gegen EU-Recht wäre unwürdig

„Unsere gemeinsamen europäischen Regeln sind das Fundament unseres Zusammenlebens. Das ist auch für erklärte Atomkraft-Gegnerinnen wie mich nicht immer leicht, wenn ich etwa an EURATOM denke. Aber die kolportierte Aussage von Babis, dass Temelin allenfalls auch gegen EU-Recht ausgebaut würde, ist eines europäischen Staatschefs unwürdig. Das weise ich entschlossen zurück“, so Weichsler-Hauer.

Tschechien einladen gemeinsam Öko-Offensive zu starten

Die Tatsache, dass die tschechische Regierung zusätzlichen Energiebedarf verspürt und auch Österreich weiter die ökologische Energie investieren muss, könne aus Sicht von Weichsler-Hauer verknüpft werden: „Wenn die nächste österreichische Regierung aktiv auf unsere Nachbarn zugeht und sie für eine Öko-Offensive begeistert, dann kann das auch für Tschechien einen Ausweg aus der Atomenergie-Falle aufzeigen!“

Social Media Kanäle

Nach oben