ÖVP und FPÖ lehnen SPÖ-Anträge auf Wohnzuschuss für Lehrlinge und zusätzliche Wohnbaumillionen ab
Wohnbeihilfe ist für betroffene Lehrlinge kaum zugänglich – 74 Wohnbaumillionen vom Bund bereits unwiederbringlich verloren
Beitrag zur Attraktivität von Lehrberufen für die Fachkräfte von morgen
„Wer für seine Wunschlehre umziehen muss, stößt bei den aktuellen Mietpreisen schnell an finanzielle Grenzen“, betont SPÖ-Jugendsprecher Mario Haas. Entgegen schwarz-blauer Beteuerungen ist die bestehende Wohnbeihilfe für die betroffenen Lehrlinge aufgrund hoher Zugangshürden und enger Einkommensgrenzen in der Praxis keine Hilfe. Während etwa Burgenland und Vorarlberg Wohnkostenzuschüsse von bis zu 2.800 Euro pro Jahr gewähren, gehen Lehrlinge in Oberösterreich weiterhin leer aus. „Meine Gespräche mit den Lehrlingen heute am Rande der Landtagssitzung zeigen klar, wie dringend leistbares Wohnen für junge Menschen ist. Dieser Austausch muss Früchte tragen – Wir werden dranbleiben“, kündigt SPÖ-Landesrat Martin Winkler an. Hohe Wohnkosten dürften nicht darüber entscheiden, ob und wo junge Menschen eine Ausbildung beginnen.
Nur höhere Wohnbaukapazität kann die Bundesgelder für OÖ sichern
2024 fehlten netto 57.054 Wohnungen in Oberösterreich. Von den dem Land zustehenden 169,1 Millionen Euro aus dem Wohn- und Baupaket des Bundes sind bereits 32,1 Millionen für 2024 und 42,3 Millionen für 2025 ungenutzt verfallen. Der heutige Antrag fordert die Ausweitung der Wohnbauförderung für 2026, um die verbleibenden Bundesgelder vollständig abzurufen. Um die gesetzlich vorgeschriebene Zusätzlichkeit zu gewährleisten, schlägt die SPÖ vor, zusätzliche Wohnbaukapazitäten durch Übertragungsmittel und Rückflüsse aus Wohnbaudarlehen zu finanzieren. „Durch eine Anpassung der Wohnbauförderung schaffen wir zusätzliche Anreize, um mehr Wohnbauaktivitäten zu mobilisieren. Die eingesetzten Mittel fließen größtenteils über Rückzahlungen ans Land zurück – eine nachhaltige Investition, die Arbeitsplätze und regionale Wertschöpfung bringt“, schließt Binder.