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LRH-Bericht: Land ist gefordert Eigentümerrolle bei Schiene OÖ zu professionalisieren

2. Juli 2024

LRH-Bericht: Land ist gefordert Eigentümerrolle bei Schiene OÖ zu professionalisieren

Was lange währt, wurde nun gut!

SP-Verkehrssprecher Höglinger

Der Linzer Busterminal ist gelungen, weil LH Stelzer und der Linzer Bürgermeister Luger auf Augenhöhe zusammengearbeitet haben. Das belegt, dass es sinnvoll ist, Entscheidungen die über Gemeindegrenzen hinausgehen, zur Chefsache zu machen. Die Managementebene der Schiene OÖ reicht dazu nicht aus, wie u.a. die Beschaffung der TramTrain-Fahrzeuge zeigt. „Ich sehe das genauso wie der LRH, dass bei der Schiene OÖ die Eigentümerrolle professioneller wahrzunehmen ist. Die Forderungen in Richtung Linz, die laut LRH-Bericht keine rechtliche Grundlage haben, erscheinen hingegen irritierend“, so Höglinger, der auf die ohnehin prekäre Finanzlage der Kommunen sowie den Transfersaldo von rund 425 Mio. Euro zu Gunsten des Landes (siehe Beilage 5087/2024, S. 80) verweist.

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