SPÖ Landtagsklub

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ-Klubvorsitzende Engleitner-Neu zieht positive Ein-Jahres-Bilanz: Erste Erfolge erkennbar

12. November 2023

SPÖ-Klubvorsitzende Engleitner-Neu zieht positive Ein-Jahres-Bilanz: Erste Erfolge erkennbar

Sabine Engleitner-Neu übernahm SPÖ-Klubvorsitz vor einem Jahr

In der November-Landtagssitzung vor einem Jahr übernahm Sabine Engleitner-Neu, M.A. M.A. den Klubvorsitz des SPÖ Landtagklubs von Mag. Michael Lindner, der in die Landesregierung wechselte. Damit ist Engleitner-Neu die einzige Frau unter den derzeitigen Klubvorsitzenden im Oö. Landtag. „Das letzte Jahr war sehr intensiv und abwechslungsreich und ich blicke auf zahlreiche neue Kontakte, Erfolge im Kampf gegen die Teuerung und hinsichtlich Transparenz im Oö. Landtag sowie viele spannende inhaltliche Debatten zurück. Wir werden uns auch weiterhin mit konsequenter Oppositionspolitik für ein lebenswertes Leben in Oberösterreich sowie mehr Transparenz im Oö. Landtag einsetzen!“, so Engleitner-Neu.

Sozialdemokratische Handschrift verdeutlicht konsequente Oppositionspolitik

Ein zentrales Thema des SPÖ Landtagklubs war im vergangenen Jahr der Kampf gegen die Teuerung. Dazu forderte die SPÖ u.a. ein Mischpreismodell für die Berechnung des Strompreises sowie die Überprüfung des sogenannten Österreich-Aufschlags im Handel durch die Bundeswettbewerbsbehörde. Beide Resolutionen an die Bundesregierung wurden im Oö. Landtag angenommen. „Darauf bin ich stolz und beide Maßnahmen sind wichtig, um leistbares Wohnen sicherzustellen“, stellt SPÖ Sozialsprecherin Engleitner-Neu klar. Durch den Zugang auf die anderen Fraktionen gelang es Engleitner-Neu, dass eine weitere SPÖ-Resolution im Oö. Landtag beschlossen wurde, das Anliegen: Die Verbesserung der Personalsituation der Polizei in Oberösterreich. In puncto Transparenz im Oö. Landtag setzte sich Engleitner-Neu für die Veröffentlichung von schriftlichen Anfragen inkl. deren Beantwortungen auf der Landeshomepage ein – mit Erfolg, denn seit Frühjahr 2023 ist beides auf der Landeshomepage öffentlich zugänglich. Weitere Themen zu denen der SPÖ Klub im vergangenen Jahr mehrere Initiativen einbrachte, waren kostenlose und ganztägige Kinderbildung, flächendeckende Gesundheitsversorgung sowie die Sicherung von leistbarem Wohnraum. „Obwohl ich mir wünschen würde, dass wir gesellschaftlich in manchen Bereichen bereits weiter wären und wir manches nicht mehr fordern müssten, so unterstreicht das einmal mehr, dass es eine starke Sozialdemokratie braucht“, so Engleitner-Neu.

Tour Mission Soziales Oberösterreich: „Oberösterreich zu einem gerechteren Ort machen!“

Seit vergangenem Frühling besucht SPÖ Klubvorsitzende Engleitner-Neu zudem in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Sozialeinrichtungen in ganz Oberösterreich, darunter Einrichtungen im Bereich der Wohnungslosenhilfe und Delogierungsprävention, der Schuldner:innenhilfe und -beratung oder Programme zur Arbeitsmarktintegration von Jugendlichen oder Menschen mit Beeinträchtigung. „Dieser Austausch mit Expert:innen ist mir wichtig, weil ich so Einblicke bekomme, wo der Schuh drückt und was es braucht, um Oberösterreich zu einem besseren Ort zu machen. Ich bin sehr dankbar über die bisher geknüpften Kontakte“, so Engleitner-Neu.

Social Media Kanäle

Nach oben