SPÖ Landtagsklub

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SP-Wohnbausprecher Binder fordert mehr Geld für sozialen Wohnbau

27. Januar 2023

SP-Wohnbausprecher Binder fordert mehr Geld für sozialen Wohnbau

SP-Wohnbausprecher Peter Binder begrüßt zwar, dass LH Stelzer und LR Haimbuchner ins Tun gekommen sind, kritisiert jedoch, dass die heute präsentierten Ziele und Maßnahmen zu kurz greifen: „Oberösterreich wächst laut Statistik des Landes OÖ jährlich um etwa 3.800 Haushalte. Damit die Mietpreise auf einem stabilen Niveau gehalten werden können, braucht es daher mindestens 2.000 neue, geförderte Wohnungen pro Jahr.“, weiß SP-Wohnbausprecher Peter Binder. „Wohnen darf kein Luxusgut werden, deshalb muss LH Stelzer mehr Geld in die Hand nehmen, hierfür würden sich die zusätzlichen Steuereinnahmen des Landes anbieten.“, fordert SP-Wohnbausprecher Binder.

Baukostenobergrenze an Preissteigerung anpassen

Die Teuerung trifft nicht nur Mieter:innen, die höhere Mieten fürchten müssen, sondern sie trifft auch Gemeinnützige Wohnbauträger, die sich mit gestiegenen Baukosten konfrontiert sehen. „Die Verlängerung der Darlehenslaufzeit von 37 auf 45 Jahre verschieben die finanziellen Belastungen in die Zukunft. Wichtig wäre stattdessen, dass die Baukostenobergrenze endlich an die Realität angepasst wird.“, fordert Peter Binder und betont, dass es ansonsten für Gemeinnützige Wohnbauträger schwierig wird, neue Wohnbauprojekte zu finanzieren. Zusätzlich werden die Gemeinnützigen Wohnbauträger durch den sehr hohen Eigenmitteleinsatz in Oberösterreich an ihre Grenzen gebracht. „Der Eigenmitteleinsatz von Gemeinnützigen Wohnbauträgern ist in Oberösterreich im Bundesländervergleich am Höchsten.“, so SP-Wohnbausprecher Peter Binder.

LH Stelzer muss sozialen Wohnbau stärker fördern

Für Binder leisten Gemeinnützige Wohnbauträger ein absolutes Maximum, während der Beitrag der ÖVP/FPÖ Landesregierung ein absolutes Minimum ist. „Nun ist die Landesregierung am Zug und sie muss dafür sorgen, dass Wohnen in Oberösterreich auch in Zukunft leistbar bleibt. LH Stelzer muss daher zusätzliche Steuereinnahmen für den sozialen Wohnbau zur Verfügung stellen.“, wiederholt Peter Binder seine Forderung.

Social Media Kanäle

Nach oben