SPÖ Landtagsklub

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Wo bleibt der Plan zur schrittweisen Öffnung des Breitensports, Herr Landesrat Achleitner?“

22. Februar 2021

„Wo bleibt der Plan zur schrittweisen Öffnung des Breitensports, Herr Landesrat Achleitner?“

SPÖ-Klubvorsitzender Lindner für Ende des Sport-Lockdowns

Leere Sporthallen, keine Trainingsmöglichkeiten für Mannschaftssportarten, extrem erschwerte Jugendarbeit: die Perspektiven für die Sportvereine im Land waren schon besser. Für SPÖ-Klubvorsitzenden Mag. Michael Lindner sind daher Lockerungen auch im Sportbereich überfällig. Sportlandesrat Achleitner müsse einen Plan zur schrittweisen Öffnung vorlegen und diesen auch beim Bund mit Nachdruck vertreten. „Ich reiche Landeshauptmann Stelzer und Sportlandesrat Achleitner mit Abstand die Hand, um gemeinsam die notwendigen Schritte zu setzen, damit die Sportvereine unter sicheren Bedingungen wieder ihre wichtige Arbeit aufnehmen können. Ehrlich gesagt geht es mir dabei vor allem um die Jungen, die endlich wieder Klettern, Tennis und Fußball spielen wollen – auch als Ausgleich zu Online-Unterricht und Medienkonsum“, appelliert SPÖ-Klubvorsitzender Lindner an Sportlandesrat Achleitner. 

Gemeinsamer Einsatz bei Bundesregierung notwendig

Am 27. Februar 2021 läuft die aktuelle Covid-Schutzmaßnahmenverordnung aus. „Das ist bereits in 5 Tagen – höchste Zeit also für die notwendigen Gespräche mit Anschober und Kogler, um Nachbesserungen bei der nächsten Verordnung kommende Woche durchzusetzen. Die Sport-Dachverbände selbst haben bereits vor zwei Wochen bei Vizekanzler Kogler ihre Pläne zur Öffnung des Sports vorgelegt. Jetzt muss auch von Landesseite her angeschoben werden, um den Sportbegeisterten in Oberösterreich wieder Perspektiven zu geben“, fordert Lindner. 

OÖ-Sportlandesrat muss „Lobbying“ für mehr Sport machen

Auch wenn das Land die Covid-Schutzmaßnahmenverordnung nicht selbst regeln kann, so sind die Landesspitzen natürlich weiterhin für ihre Verantwortungsbereiche zuständig. „Deshalb setzen sich auch der Linzer Bürgermeister Luger und Landesrätin Gerstorfer für mehr sichere Besuche in Seniorenwohnheimen ein. Jetzt brauchen wir einen aktiven Sportlandesrat, der vernünftige Wege zu Öffnungsschritten im Sport aufzeigt, damit Vizekanzler Kogler und Gesundheitsminister Anschober endlich einlenken. Die negativen Auswirkungen des Sport-Lockdowns wie Bewegungsmangel und mehr Medienkonsum müssen von den grünen Bundesspitzen mittlerweile auch einkalkuliert werden“, macht Lindner Druck.

Foto: Land OÖ, Kraml

Social Media Kanäle

Nach oben