SPÖ Landtagsklub

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Landtagsvorschau: Rechtsextremismus, leistbares Wohnen und Justiz-Personalproblem im Zentrum

9. April 2019

Landtagsvorschau: Rechtsextremismus, leistbares Wohnen und Justiz-Personalproblem im Zentrum

Mündliche Anfragen zu Glyphosat-Einsatz und Spitzengehalt für Harnoncourt

Gleich zu Beginn der Landtagssitzung am 11. April 2019 startet die SPÖ-Landtagsfraktion mit drei mündlichen Anfragen: Gesundheitssprecher Peter Binder fordert von Landesrat Achleitner Auskunft über das noch immer geheim gehaltene Spitzengehalt des obersten Landes-Gesundheitsmanagers Harnoncourt. Bildungssprecherin Sabine Promberger fordert von LH-Stv.in Haberlander Zusagen ein, die Nachmittagsbetreuung an den OÖ-Schulen für Eltern und Gemeinden nicht teurer wird. Klubvorsitzender Christian Makor macht Druck auf Agrarlandesrat Hiegelsberger, um die unveröffentlichten Zahlen zum bienenschädlichen Glyphosat-Einsatz im Land zu erfahren.

Aktuelle Stunde zur Abgrenzung gegen Rechtsextremismus

Der Identitären-Stützpunkt in der Villa Hagen, die vom Umfeld der FPÖ bewirtschaftet wird, und die seit Jahren hohe Zahl von rechtsextremen Vorfällen in Oberösterreich sind beides Anlässe für eine offene Diskussion zur Abgrenzung gegen Rechtsextremismus im Rahmen der von der SPÖ beantragten Aktuellen Stunde. „Die hohen Fallzahlen in Oberösterreich belegen, dass die bestehenden Maßnahmen nicht ausreichen. Oberösterreich darf nicht länger das Land mit den meisten rechtsextremen Taten sein“, weist SPÖ-Klubvorsitzender Makor auf die Zahlen der jüngsten Anfragebeantwortungen von Innenminister Kickl hin. Ein entsprechender SPÖ-Initiativantrag für entschlossene Abgrenzung gegen Rechtsextremismus steht im Zuge der Aktuellen Stunde zur Abstimmung.

Die SPÖ unterstützt die gemeinsamen Anträge gegen das Atomkraftwerk MOCHOVCE, für einen Pflegeschwerpunkt in 3-jährigen Fachschulen und für raschere Asylverfahren.

Social Media Kanäle

Nach oben