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SPÖ-Erfolg: „Jobrad“-Leasingfahrräder werden endlich auch für oö. Landesbedienstete Realität

27. Juni 2024

SPÖ-Erfolg: „Jobrad“-Leasingfahrräder werden endlich auch für oö. Landesbedienstete Realität

Vorarlberg zeigt mit Kostenrahmen von 8.000 Euro vor, wies geht – das Rad muss nicht neu erfunden werden!

SP-LAbg. Heitz

Nach jahrelangem Druck der FSG-Personalvertreter:innen und des SPÖ-Landtagsklubs ist nun auch Landeshauptmann Stelzer eingelenkt und hat als Personalreferent ein Leasing-Fahrrad-Modell für die oö. Landesbediensteten angekündigt. „Unsere Hartnäckigkeit bei dem Thema hat sich spät aber doch für die Kolleg:innen gelohnt und das Jobrad wird jetzt endlich Realität. Nun können sich auch Landes- und Gemeindebedienstete bei der Anschaffung eines Fahrrads über eine Leasingvariante gegenüber einem Kauf rund 30 Prozent sparen, wie es in der Privatwirtschaft schon seit Jahren gang und gebe ist“, freut sich FSG-Personalvertreterin und SPÖ-Landtagsabgeordnete Renate Heitz. Angebliche Bedenken von Personalreferent Stelzer zur rechtssicheren Umsetzbarkeit wurden bereits vor Monaten in einem Antwortschreiben des Finanzministers Brunner auf eine SPÖ-initiierte Resolution des Landtags zerstreut (Beilage 547/2023), weshalb die SPÖ mit einem weiteren Antrag nachlegte (Beilage 843/2024). Heitz spricht sich nun für die Umsetzung analog zum bereits bewährten Jobrad-Modell in Vorarlberg aus, wo Fahrräder bis 8.000 Euro und Lastenräder für Familien auch darüber hinaus geleast werden können.

Erprobtes Vorarlberger Modell nun rasch in OÖ ausrollen

Das Land Vorarlberg hat bereits im Vorjahr ein Leasingfahrrad-Modell eingeführt. „Daran kann und soll sich Personalreferent Stelzer ein Beispiel nehmen, damit auch Oberösterreichs Landesbedienstete rasch von rund 30 Prozent Ersparnis gegenüber einem Direktkauf eines Fahrrads profitieren können“, betont Heitz. In Vorarlberg können Räder bis zu einem Ankaufswert von 8.000 Euro geleast werden, Lastenräder für Familien auch über diese Preisgrenze hinaus. Die Leasingdauer beträgt 5 Jahre. „Stelzer muss jetzt wirklich in die Gänge kommen, denn seit unserem ersten Resolutionsantrag im Landtag ist ein Jahr vergangen. Mit einer etwas konstruktiveren und proaktiveren Haltung könnte so ein Leasingmodell schon längst Realität sein“, so Heitz.

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