SPÖ Landtagsklub

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ beantragt Aktuelle Stunde zur Pflege für die Oktober-Landtagssitzung

8. Oktober 2018

SPÖ beantragt Aktuelle Stunde zur Pflege für die Oktober-Landtagssitzung

Unter dem Titel „Stark für gute Pflege: Herausforderungen jetzt gemeinsam anpacken“ beantragt die SPÖ eine Aktuelle Stunde für die Landtagssitzung am 11. Oktober 2018. „Gute Pflege ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Deshalb müssen schon heute alle nach Kräften anpacken, um die stetig wachsenden Herausforderungen zu bewältigen“, betont SPÖ-Sozialsprecher Binder. Die Richtung weist dabei das 5-Punkte-Programm für starke Pflege von Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer. Zur Bewältigung der wachsenden Pflegeherausforderungen werden auch wachsende Budgetmittel erforderlich sein.

 

Zukunftsthema Pflege gemeinsam anpacken!

SPÖ-Sozialsprecher Peter Binder

 

Glücklich älter werden

Die Lebenserwartung steigt in Österreich. Diese erfreuliche Tatsache hat auch zur Folge, dass es mehr ältere Menschen gibt, die Unterstützung im Alltag brauchen oder auf intensivere Pflegedienstleistungen angewiesen sind. „Je größer die Gruppe der älteren Menschen ist, desto größer sind auch die Pflegeherausforderungen. So gesehen ist die Pflege eine Wachstumsbranche“, bringt es SPÖ-Sozialsprecher Binder auf den Punkt. Das erklärte Ziel ist es dabei, ausreichende Angebote für alle benötigten Pflegebedürfnisse zu schaffen, ohne die pflegerischen Fach- und Hilfskräfte zu überfordern. „Deshalb muss die Arbeit in der Pflege auf genügend Schultern verteilt werden – etwa durch zusätzliche 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den kommenden Jahren“, so der SPÖ-Sozialsprecher.

 

Werben um Mitarbeiter

Pflege ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit großer Zukunft, weil der Bedarf steigt. Sie ist sinnstiftend, weil man Menschen aktiv hilft. Zudem sind attraktive Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung gegeben. „Die Aktuelle Stunde dient auch dazu, ein Signal des Landtags für Pflegeberufe auszusenden. Ein Signal der Wertschätzung an die Aktiven und ein Signal der Motivation an jene, die über einen Einstieg in einen Pflegeberuf nachdenken“, stellt Binder fest.

 

„Ich erwarte mir bei der Aktuellen Stunde zudem ein politisches Bekenntnis zur Bewältigung des wachsenden Pflegebedarfs von allen damit verbundenen Landesregierungsmitgliedern – etwa in den Bereichen Wohnen und Gesundheit“, appelliert der SPÖ-Sozialsprecher.  

 

 

Social Media Kanäle

Nach oben