SPÖ Landtagsklub

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Schwarzblau droht Oberösterreichs kulturelle Basisversorgung zu zerstören

25. Oktober 2017

Schwarzblau droht Oberösterreichs kulturelle Basisversorgung zu zerstören

 

Vor dem Hintergrund drastischer schwarzblauer Einschnitte im oberösterreichischen Kulturbudget erklärt sich SPÖ-Kultursprecherin Gerda Weichsler-Hauer mit der Initiative „Kulturland retten!“ solidarisch: „Der plötzliche Entzug von Fördermitteln mit dem neuen Finanzjahr gefährdet viele kleine Kulturinitiativen und deren Beschäftigte in ihrer unmittelbaren Existenz. Bis zu 150 Arbeitsplätze sind in Gefahr, ein kulturelles Aushungern Oberösterreichs droht. Ich bin dafür, so wie im Bereich Landwirtschaft auch, langfristige Förderzusagen einzuhalten! Daher unterzeichne ich gerne die Petition der Kulturplattform KUPF.“

 

Ich unterstütze die Petition der unabhängigen Kulturplattform KUPF gegen den Kahlschlag bei unseren Kulturinitiativen!

3. LT-Präs. Gerda Weichsler-Hauer

 

Einer Studie des Landes OÖ zur Folge werden durch die Kulturinvestitionen aus dem Landesbudget 2.500 Arbeitsplätze gesichert. Lokalen Kulturinitiativen wurden seit 2001 bereits 40% ihrer einstigen Mittel gestrichen. Eine weitere Kürzungswelle wird die so wichtige Basisarbeit vielerorts beenden und auch dutzende Jobs kosten.

 

„Ich bin ganz bei Alt-Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, die Frage ist nicht, ob wir uns die Kultur leisten können, sondern ob wir uns die Unkultur leisten wollen“, gibt Weichsler-Hauer zu bedenken.

Social Media Kanäle

Nach oben