SPÖ warnt vor Überlastung: Oberösterreich hat die wenigsten Polizisten von allen Bundesländern
„Damit ist offiziell, was viele Kolleginnen und Kollegen bei der Polizei täglich spüren. In Oberösterreich gibt es viel weniger Polizeikräfte als in allen anderen Bundesländern. Dabei gibt es bei uns genauso viel Arbeit“, warnt SPÖ-Sicherheitssprecher Hermann Krenn vor einer Überlastung der Polizistinnen und Polizisten in Oberösterreich. Auf Basis einer parlamentarischen Anfragebeantwortung von Innenminister Sobotka gibt es im Burgenland einen Polizist pro 185 Einwohner, in Wien pro 241 Einwohner, in Kärnten pro 295 Einwohner – Oberösterreich ist dabei Schlusslicht mit nur einem Polizisten pro 403 Einwohner! Krenn fordert daher Landeshauptmann Stelzer auf, sich bei Innenminister Sobotka für die angemessene Polizei-Personalausstattung in Oberösterreich einzusetzen.
Innenminister Sobotka bestätigt, dass OÖ die geringste Polizeidichte pro Kopf hat
SPÖ-Sicherheitssprecher Hermann Krenn
Die restlichen Bundesländerdaten sind: Salzburg mit einem Polizisten pro 323 Einwohner, Tirol mit einem pro 346 Einwohner, Niederösterreich mit einem pro 352 Einwohner, Steiermark mit einem pro 354 Einwohner und Vorarlberg mit einem pro 386.
SPÖ-Sicherheitssprecher Hermann Krenn zeigt die Folgen der geringen Polizeidichte in Oberösterreich auf: „Wenn in Oberösterreich von vornherein weniger Polizeikräfte zur Verfügung stehen, dann macht das die Polizeiarbeit natürlich umso schwieriger. Zusätzlich wird für die Kolleginnen und Kollegen jeder Krankenstand, jeder Urlaub und jede Karenz eine Herausforderung, weil dadurch die Arbeit auf noch weniger Kräfte verteilt werden muss“. Deshalb setzt sich Krenn vehement für echte Ausbildungsplanstellen und einen echten Karenzpool mit eigenen Dienstposten ein. Dadurch würde der Polizeiberuf auch besser vereinbar für junge Eltern.
„Landeshauptmann Stelzer ist gefordert, sich bei Innenminister Sobotka für die notwendigen zusätzlichen Polizeikräfte für Oberösterreich einzusetzen!“, macht SPÖ-Sicherheitssprecher Krenn Druck.
Link zur vollständigen Anfragebeantwortung des Innenministeriums – die Polizeidichte-Aufstellung ist am Ende des Dokuments:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/AB/AB_12627/index.shtml