Ganztagsschulen: Informationsoffensive soll mehr Wahlfreiheit in Oberösterreich schaffen
Als großen Schritt vorwärts bezeichnete SPÖ-Klubvorsitzende Mag.a Gertraud Jahn die von Unterrichtsministerin Schmied durchgesetzte verstärkte Förderung von ganztägigen Schulformen in ihrer Rede zum Bildungskapitel im Budgetlandtag. Nunmehr gehe es darum, diesen Erfolg zu einem konkreten Bildungsgewinn für die Schülerinnen und Schüler zu machen. „Dazu brauchen wir eine Informationsoffensive in Oberösterreich, um Eltern, BürgermeisterInnen und Lehrkräften die kindgerechte Form der verschränkten Ganztagsschule konkret zu vermitteln. Gerade auch Landeshauptmann Pühringer und Bildungsreferentin Hummer sind gefordert mit so einer Informationsoffensive für mehr Wahlfreiheit einzutreten, denn derzeit gibt es erst 12 von 854 Pflichtschulen, die als derartige kindgerechte Ganztagsschulen geführt werden“, stellt SPÖ-Klubvorsitzende Jahn fest.
In diesen 12 „Leuchtturm-Schulen“ gelingt es Lehrkräften und Schulkindern gemeinsam das bildungspolitische Feuer zu entzünden und den Kindern die Freude am Lernen zurückzugeben. Hingegen können bloße Halbtagsschulen mit angeschlossener Nachmittagsbetreuung diese Qualität schon aus pädagogischer Sicht nicht bieten. „Die von uns geforderte Informationsoffensive soll auch Vertrauen zu einem Schultyp schaffen, den viele noch gar nicht aus ihrer näheren Umgebung kennen. Deshalb braucht es Information, um diese Form der kindgerechten Schulen kennenzulernen. Dann werden sich in der Folge auch viele dafür einsetzen und neue kindgerechte Ganztagsschulen gegründet“, ist Jahn sicher. Verschränkte Ganztagsschulen zeigen laut Studien bessere Ergebnisse, wenn es um das soziale Verhalten von jungen Menschen geht und auch die Durchfallsquoten sinken deutlich – wenn ein attraktives pädagogisches Konzept verfolgt wird.
Die von Bildungsministerin Schmied durchgesetzte Zusatzförderung für ganztägige Schulformen ist eine große Chance Oberösterreichs Schullandschaft weiter zu verbessern. „Beim Start der Neuen Mittelschule hat die ÖVP-Oberösterreich lange Zeit blockiert, was unserem Land zum Nachteil gereicht hat. Heute sollten wir uns gemeinsam dafür einsetzen, die oberösterreichischen Schulkinder durch mehr kindgerechte Ganztagsschulen zu Bildungsgewinnern zu machen und so echte Wahlfreiheit zu sichern“, argumentiert die SPÖ-Klubvorsitzende.